Skip to main content

Eisberge


Mit meinem Bildern „Gletscher, Eis und Schnee“ möchte ich nicht nur die Schönheit der Natur zeigen, vielmehr richte ich die Aufmerksamkeit in erster Linie auf die Veränderung der Natur, ausgelöst durch den Klimawandel.

Eisberge und Gletscher schmelzen. Klimaforscher beobachten diese Veränderungen sehr kritisch und sind besorgt über die damit verbundenen Folgen für Natur und Lebewesen.

In der Zeit des Klimawandels, der Erderwärmung, der Naturkatastrophen mit Überschwemmungen einerseits sowie der extremen Stürmen und Trockenheit andererseits ist es eine besondere Herausforderung für mich als Künstlerin, die Gletscherschmelze und die dadurch entstehenden Veränderung in unserer Natur malerisch im Bild darzustellen.

Kunst und Naturgewalten treffen aufeinander.

Naturgewalten sind ein nicht lenkbares Ereignis.

Meine Farbaufträge kann ich jedoch geschickt lenken bis hin zum aussagestarken Kunstwerk. Mit der Wahl der Farben, einem spontan und dynamisch wirkenden Farbauftrag in Schichten ist es mir möglich, eine besondere Bildtiefe zu erzeugen.

Ich fühle die Farben der eisigen Kälte, welche der treibende Eisberg mit sich trägt. Ich fühle den Schmerz der Gletscherschmelze, welcher das Blut aus jedem Gletscherspalt treibt und durch den weißen Schnee sickern lässt.

Gesehenes mit den Augen fotografiert, das Gefühlte in Farben umgewandelt, so ist es mir als Malerin möglich, Augenblicke in Bleibendes darzustellen.